Abonnieren Sie gleich unseren kostenlosen Newsletter.

Ich interessiere mich für folgende Themenbereiche:

Kulinarische Neustadttour

Unternehmerinnen-Stammtisch 2017

Alle Jahre wieder…

– eine schöne Tradition, bei der jedes Jahr die Unternehmerinnen der Lackierereien aus dem TOPLAC-Kundenkreis zusammen getrommelt werden, um sich eine kleine Auszeit vom hektischen Arbeitsalltag zu gönnen. Dieses Jahr haben wir uns am 13.09. in der Äußeren Neustadt Dresdens getroffen und diesen Teil der Stadt auf eine neue Art kennengelernt.

 

Bei unserer „kulinarischen Neustadttour“ wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und haben uns von den eingefleischten Neustädter Stadtführerinnen die ganz besonderen Geheimtipps für Ausflüge in dieses Stadtviertel zeigen lassen. Diese spezielle Stadtführung beinhaltet Besuche inklusive Kostproben in kleinen Geschäften und Restaurants der Neustadt, die besonders nachhaltig und regional produzieren. Außerdem lernt man natürlich wie bei jeder Stadtführung vieles Interessantes über die Geschichte und Entwicklung der Dresdener Neustadt.

 

Entdeckungstour durch die Äußere Neustadt

Entdeckungstour durch die Äußere Neustadt

Das Raskolnikoff - unscheinbar von außen...

Das Raskolnikoff – unscheinbar von außen…

...sehr gemütlich von innen

…sehr gemütlich von innen

Gewürzmischung für ganz besondere Dips

Gewürzmischung für ganz besondere Dips

 

Die drei Stunden Rundgang vergingen wie im Flug und durch die regelmäßigen und sehr leckeren Stärkungen wurde auch keiner unserer Gäste vorzeitig „fußlahm“. Alle waren sich einig, dass Sie manche Geschäfte wohl nie von allein betreten hätten, da diese von außen teilweise so unscheinbar aussehen, dass man einfach nicht erwartet, welche Köstlichkeiten im Inneren auf Besucher warten. Ein Highlight war beispielsweise die Schokoladenmanufaktur, in der alle Spezialitäten in liebevoller Handarbeit produziert werden. Wir waren begeistert von den Pralinen mit Johannisbeer-Ummantelung und so wurden auch einige Einkaufsbeutel mit Mitbringseln gefüllt. Auch in dem Gewürzgeschäft wurden wir durch Geschmack und Geruch verleitet, einige Besonderheiten für die eigenen Küchen mitzunehmen. Einige Geschäfte werden nun von unseren Gästen in Zukunft sicher häufiger besucht – man kann ja leider nicht alles auf einmal testen, will sich aber natürlich diese geschmacklichen Highlights nicht entgehen lassen.

 

Handgefertigte Pralinen und Johannesbeer-Ummantelung

Pralinen und Johannesbeer-Ummantelung

Erlesene Essigsorten zum Testen

Erlesene Essigsorten zum Testen

Mini-Burger auf Spezialbrot

Mini-Burger auf Spezialbrot

Kostprobe kalter Linsensalat

Kostprobe kalter Linsensalat

Nach dem Stadtrundgang in Gruppen haben wir uns dann zum entspannenden Ausklang des Abends in der Gaststätte Max in der Louisenstraße zusammengefunden, um uns bei einem Glas Wein auszutauschen. Da wir unseren Unternehmerinnen-Stammtisch bereits seit vielen Jahren anbieten, kennen sich die Damen zum Teil bereits sehr persönlich und freuen sich auf das jährliche Wiedersehen in lockerer und redefreudiger Runde.

 

Erläuterungen zu Gewürzmischungen

entspannter Ausklang im Max

entspannter Ausklang im Max

 

Wir freuen uns über das positive Feedback zum diesjährigen Unternehmerinnen-Stammtisch und sind gespannt auf das nächste Jahr!

«« zurück zur Übersicht