Abonnieren Sie gleich unseren kostenlosen Newsletter.

Ich interessiere mich für folgende Themenbereiche:

uesa und TOPLAC: Eine erfolgreiche Partnerschaft seit 15 Jahren

Und täglich grüßt…

…auf unseren Wegen ein Kabelverteilerschrank bzw. eine Hausanschluss-Säule – salopp als „Elektro-Kasten“ bezeichnet.

 

Doch worin besteht der Zusammenhang mit TOPLAC? Ein großer Teil dieser „Elektro-Kästen“ wird in dem Unternehmen uesa in Uebigau-Wahrenbrück hergestellt und mit Salcomix Material lackiert. Die Außenseiten der aus glasfaserverstäktem Vollpolyester hergestellten Schränke sind täglich der Witterung ausgesetzt und durch die Lackierung erhöht sich die Lebensdauer deutlich. Auf die Beschichtung mit der Serie 821 in RAL 7035 wurde von der BASF eine Garantie gewährt, weil die Überprüfungen mit dem „Florida-Test“ entsprechend gute Ergebnisse aufgewiesen haben. Beim Florida-Test wird die Lackoberfläche zu Testzwecken simulierter, starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt, um die UV-Beständigkeit zu testen.
Die Beschichtung wurde zwischen uesa, TOPLAC und der BASF im Detail abgestimmt und gemeinsam mit dem Team der Lackierer in die Praxis überführt.

 

uesa - Uebigau-Wahrenbrück

Kabelverteilerschrank Fertigung

uesa-Uebigau-Wahrenbrück

Produktion in Uebigau-Wahrenbrück

uesa-Uebigau-Wahrenbrück

Verteilerkästen lackiert mit Salcomix Industrielack

Am Strand

Verteilerkasten am Geierswalder See

Entsprechend dem TOPLAC-Verständnis, dass wir nicht nur das Lackmaterial liefern sondern unsere Partner umfassend im Lackierprozess begleiten, wurden in der Zusammenarbeit mit uesa und weiteren Partnern folgende Aufgaben gelöst:

 

  • Entwurf und Realisierung einer neuen Lackieranlage mit wesentlich höherer Kapazität
  • Verbesserung des Lackierergebnisses und Reduzierung des Materialeinsatzes durch den Einsatz neuer Spritztechnik
  • Vor-Ort-Training der uesa-Mitarbeiter zum Umgang mit den „ganzen Neuigkeiten“

 

Als aktuelles Projekt wurde eine Lösung entwickelt, welche die Schränke vor unschönen und ungewollten „Beschichtungen“ durch Graffiti und Schmierereien schützt.

 

Die Zusammenarbeit zwischen TOPLAC und uesa zeigt, dass das Salcomix Industrielacksystem viele Möglichkeiten bietet, kundenindividuelle Lösungen mit einem hohen Qualitätsanspruch zu realisieren.

«« zurück zur Übersicht