FAQ / Hilfe zu Zahlungsarten

Kauf auf Rechnung (Billie / B2B)

Wir bieten Firmenkunden (aus Deutschland) an, den Rechnungsbetrag erst nach Erhalt der Ware und der Rechnung per Überweisung zu bezahlen („Kauf auf Rechnung“). Um Ihnen als Firmenkunden dieses Angebot machen zu können, kooperieren wir mit dem Finanzdienstleister Billie GmbH. Der Bestellprozess ist ganz einfach: Im Checkout wählen Sie als Zahlungsart Billie Rechnungskauf (Firmenkunden aus DE wird diese bereits angezeigt) aus. Nach erfolgreicher Adress- und Bonitätsprüfung im Rahmen des Bestellprozesses und Abgabe der Bestellung treten wir unsere Forderung an die Billie GmbH ab. Billie ist der führende Anbieter für „Buy Now, Pay Later” (BNPL) Zahlungsmethoden mit Echtzeit-Kundenverifizierung für B2B-Onlineshops. Mit BNPL können Geschäftskunden Rechnungen nach Erhalt von Waren oder Dienstleistungen begleichen und flexibel bestimmen, wann und wie sie bezahlen möchten.

Warum wurde meine Bestellung abgelehnt?

Sie möchten gern mit dem „Billie-Rechnungskauf“ für Unternehmen in einem Onlineshop zahlen. Leider wurde der Kauf auf Rechnung nach der Durchführung der Echtzeit-Verifizierung nicht genehmigt und Sie müssen auf eine andere Zahlungsart ausweichen. Obwohl es frustrierend sein kann, hat diese Echtzeit-Verifizierung keinen negativen Einfluss auf Ihre Scores und Sie können es jederzeit erneut versuchen. Für eine abgelehnte Bestellung kann es verschiedene Gründe geben. Für einige haben wir hier Erklärungen und Tipps zusammengestellt. Sollte es dennoch nicht klappen, bitten wir Sie, für diese Bestellung eine andere Zahlungsart zu wählen.

  1. Ihr Unternehmen wurde nicht identifiziert (z. B. öffentliche Einrichtung, Einzelunternehmer)
    • Vergewissern Sie sich bei der Dateneingabe, dass die Angaben für die Rechnung dem offiziellen Eintrag des Unternehmens respektive des Trägers entsprechen (Hinweis: Oft finden Sie in Ihrem Impressum den korrekten Trägernamen). Beachten Sie, die korrekte Rechtsform und den offiziellen Firmennamen anzugeben, sowie die offizielle Adresse des Hauptsitzes (Rechnungsadresse).
    • Ihre Zweigstelle können Sie als abweichende Lieferadresse im Billie Check-out angeben, sodass die Ware direkt an die richtige Adresse geliefert wird.
  1. Überfällige Rechnungen Die Details aller Bestellungen, die Sie bisher über Billie getätigt haben, können Sie einfach über das Käuferportal einsehen. Dort finden Sie auch eine Übersicht über noch nicht beglichene Forderungen.
  1. Kundenlimit reicht nicht aus, um den Einkauf auf Rechnung zu finanzieren
    • Sollte das erschöpfte Zahlungslimit der Grund einer Ablehnung sein, wenden Sie sich bitte an den TOPLAC-Kundenservice oder das Kontaktformular. Wir können eine Limiterhöhung für Sie überprüfen.
  1. Wie kann ich mein Finanzierungslimit erhöhen?
    • Sie haben für die Bezahlmethode „Billie-Rechnungskauf” ein festgesetztes Limit zur Verfügung, mit dem Sie einkaufen können, das nicht überschritten werden kann. Dieses Limit richtet sich nach Ihrer Bonität, als auch dem bisherigen Zahlungshistorie über den „Billie-Rechnungskauf“. Wird dieses Limit erschöpft, werden weitere Bestellungen nicht mehr von Billie genehmigt, solange die noch offenen Rechnungen nicht beglichen wurden oder Ihr Limit nicht erhöht wurde.
    • Eine Limiterhöhung für einen Neukunden ohne Billie Zahlungserfahrungen wird normalerweise im Vorfeld aus risikorelevanten Gründen abgelehnt
  1. Ich möchte meine Bestellung zurückgeben
    • Sie möchten Ihre Bestellung teilweise oder komplett zurückgeben. Sie haben die Fragen, an wen Sie sich bezüglich der Retoure und der Rückerstattung wenden können. Beachten Sie dazu die Rückgaberichtlinien von TOPLAC und wenden Sie sich bei Rückfragen an unser Service-Team per Kontaktformular oder Telefon.

 

Warum wird meine Firma nicht im Check-out Fenster angezeigt?

  1. Sie möchten mit „Billie-Rechnungskauf” in dem Online-Shop auschecken. Leider wird Ihr Firmenname im Check-out Fenster nicht angezeigt oder es wird ein anderer Name angezeigt, der nicht zu Ihnen gehört.
    • Warum müssen meine Daten über das Check-out Widget verifiziert werden? Zur Verifizierung Ihrer Kundendaten führt Billie einen Abgleich der von Ihnen bereitgestellten Kundendaten und den Daten aus Auskunfteien durch. Falls Billie die Kundendaten in den Auskunfteien nicht finden kann, wird Ihr Firmennamen in der Regel nicht angezeigt oder es wird Ihnen ein anderer Namensvorschlag im Check-out Fenster angeboten. Das Billie Checkout-out Fenster hilft auch bei der Korrektur von Eingabefehlern.
    • Hinweis für Selbständige und Firmen mit der Rechtsform GbR

Wenn Ihre eingegebenen Daten im Check-out Fenster keinen Treffer ergeben, dann kann dies daran liegen, dass Sie als Selbstständiger oder Selbstständige gewerblich tätig sind oder ein Unternehmen mit der Rechtsform GbR (BGB-Gesellschaft) führen. Diese Informationen sind leider nicht immer in den Auskunfteien überprüfbar. Für den Fall, dass Sie selbständig sind oder eine GbR führen, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Vor- und Nachnamen im Check-out Fenster anzugeben. Dies ermöglicht eine Echtzeit-Verifizierung über ein SCHUFA-Scoring und damit den Check-out über Billie. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit sich mit dem TOPLAC Kundenservice über das per Kontaktformular oder Telefon in Verbindung zu setzen.

 

Kann ich eine abweichende Lieferadresse zu meiner Rechnungsadresse angeben?

  1. Sie haben in jedem Online-Shop die Möglichkeit neben Ihrer offiziellen Rechnungsadresse eine abweichende Lieferadresse anzugeben. Für eine erfolgreiche Bestellung mit „Billie-Rechnungskauf“ müssen Sie Ihre Rechnungsadresse im Online-Shop und/oder auch Ihre Registeradresse im Check-out Fenster vollständig eingeben. Für den erfolgreichen Abschluss des Kaufs müssen nämlich die Angaben zu Ihrem Unternehmen und zur Rechnungs- oder Registeradresse korrekt sein, damit wir Sie verifizieren können. Das Check-out Fenster hilft bei der Korrektur von Eingabefehlern bei der Adresse. Abhängig vom Shop-System ist es Ihnen auch möglich, eine abweichende Rechnungsadresse nach erfolgreicher Identifikation anzugeben. Dazu sehen Sie unten im Check-Out Fenstern eine Box, die Sie auswählen können. Sehen Sie keine Box mit der Aufschrift „alternative Rechnungsadresse”, dann besteht die Möglichkeit zur Angabe leider nicht.

 

Kauf auf Rechnung (Klarna / B2C)

Klarna, einer der größten und bekanntesten Zahlungsanbieter, ist ein schwedischer Zahlungsdienstleister, der Händler unterstützt, den Kauf auf Rechnung für Privatkunden anzubieten. Da Klarna bei Zahlungsausfall das Risiko der Kunden trägt und den Betrag an den Händler bezahlen muss, werden, bevor die Zahlungsart Klarna akzeptiert wird, viele verschiedene Kontrollen wie Bonitäts- und Identitätsprüfung durchgeführt.

Dabei steht Klarna jedoch nicht immer allen Kunden zur Verfügung, was in der Regel auf unterschiedliche Gründe zurückzuführen ist:

 

Persönliche Daten

Ihre persönlichen Daten, wie der Name, die Adresse, das Geburtsdatum, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer werden mit externen Datenbanken, wie der Schufa oder Creditreform, abgeglichen. Somit wird vor allem die Meldeadresse mit der Eingabe verglichen, da die Zahlungsart Klarna nicht in allen Ländern verfügbar ist. Außerdem müssen Sie volljährig sein, um die Zahlungsart Klarna nutzen zu können.

 

Abweichende Lieferadresse

Wenn Sie Klarna als Zahlungsart gewählt haben, kann die Sendung nicht wie bei anderen Zahlarten möglich an eine abweichende Lieferadresse geschickt werden. So möchte Klarna sich selbst und Kunden vor Betrug schützen.

 

Bonität

Klarna möchte sicherstellen, dass die Kunden Ihre Rechnungen bezahlen können. Deshalb wird bei Datenbanken der Zahlungsverlauf vergangener Bestellungen überprüft. Dabei wird geschaut, ob der Kunde seine Raten oder Rechnungen pünktlich bezahlt hat, und ob offene Rechnungen vorliegen. Wenn beispielsweise eine negative Schufa vorliegt, wird der Kauf über Klarna in der Regel nicht genehmigt.

 

Bestellsumme

Jedem Kunden steht bei Klarna eine maximale Bestellsumme zur Verfügung. Diese hängt meistens von dem Ergebnis der Bonitätsprüfung ab. Überschreitet die gewünschte Bestellsumme das angegebene Limit, so ist der Kauf über Klarna nicht möglich.

 

Tipps, damit der Kauf auf Rechnung mit Klarna klappt:

  • Falsche Schufa-Einträge löschen lassen.
  • Eine Bestellung zu einem geringeren Betrag durchführen.
  • Nur eigene und richtige Daten eingeben.
  • Offene Klarna-Rechnungen begleichen, bevor erneute Bestellversuche hinzukommen.
  • Bankkonto mit Klarna verknüpfen (besserer Einblick in die Bonität)

 

Wen kann ich bei Fragen zur Zahlung oder einer Rückerstattung kontaktieren?

Sie können unser Service-Team per Telefon oder per Kontaktformular kontaktieren.

 

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