13.02.24

So vermeiden Sie häufige Lackschäden: gründliche Oberflächenreinigung vor der Lackierung

 

Eine saubere Oberfläche ist das A und O für ein perfektes Ergebnis!

In diesem Beitrag möchten wir die Bedeutung einer gründlichen Oberflächenreinigung vor dem Lackieren hervorheben. Eine sorgfältige Reinigung ist der erste Schritt zu einer makellose Lackierung und einem beeindruckenden Endergebnis. Wer bei diesem Schritt Zeit sparen will und das Reinigen auslässt, zu den falschen Reinigungsprodukten greift oder nachlässig arbeitet, wird sich im Nachhinein sehr ärgern, wenn die Lackierung Störungen aufweist. Im schlimmsten Fall können diese Versäumnisse dazu führen, dass der Lackaufbau komplett abgetragen und neu zu appliziert werden muss.

Wichtig: Die zu lackierende Oberfläche muss vor und nach dem Schleifen gereinigt werden.

Wählen Sie je nach Untergrund ein geeignetes Reinigungsprodukt

Verwenden Sie nur Reiniger die auf das jeweilige Untergrundsubstrat abgestimmt sind! Die Wahl des richtigen Reinigers gewährleistet nicht nur eine effektive Reinigung, sondern verhindert auch potenzielle Schäden am Material.

Ein Metallreiniger entfernt Fett, Schmutz und Korrosionsrückständen. Vor und nach dem Schleifen reinigen! Kunststoffoberflächen laden sich durch Abwischen statisch auf, deshalb wirken Kunststoffreiniger nicht nur effektiv bei der Entfernung von Schmutz, sondern sind auch antistatisch, was bedeutet, dass sie das Anziehen von neuem Staub verhindern.

Unser WBS Entfetter bietet sehr gute Reinigungseigenschaften und ist geruchsmild, was die Verarbeitung angenehm gestaltet. Dieser Reiniger ist für die Vorreinigung von Metall- und Kunststoffuntergründen, gefüllerten Flächen und angeschliffenen Altlacken geeignet.

Warum keine Bremsenreiniger oder Waschbenzin verwenden? Zur Reinigung zu lackierender Oberflächen sollten niemals Bremsenreiniger oder Waschbenzin verwendet werden. Diese Produkte sind zur Lackiervorbereitung nicht geeignet, denn sie hinterlassen oft störende Rückstände, die die Haftung des Lackes beeinträchtigen können.

So vermeiden Sie Schadbilder in der Lackierung durch gründliche Vorarbeit

Es gibt viele Lackstörungen, die auf unzureichendes oder falsches Reinigen zurück zu führen sind, sich also durch eine sorgfältige Vorarbeit einfach vermeiden lassen.

Blasenbildung

Durch Salzrückstände aus Handschweiß oder Streusalz im Winter entstehen Fehlstellen in der Lackierung, da Wasser durch diese hygroskopischen Substanzen angezogen wird. Diese lokale Feuchtigkeit sorgt für die Bildung unschöner Blasen. Ausbessern lassen sich diese Schadstellen nur durch Abschleifen und einen neuen Lackaufbau, was einen großen Mehraufwand bedeutet. Besonders im Winter ist deshalb eine gründliche Fahrzeugwäsche vor den Reparaturarbeiten im Lack unumgänglich. Gereinigte Oberflächen dürfen nicht mehr mit bloßen Händen berührt werden, um eine erneute Kontamination zu vermeiden.

Abplatzen auf Kunststoffteilen

Unzureichendes Reinigen oder der Einsatz eines ungeeigneten Reinigungsmittels führt zum Ablösen des Lackaufbaus vom Untergrund. Trennmittel können nur mit einem geeigneten Kunststoffreiniger restlos entfernt werden.

Durchbluten

Nicht nur Peroxid-Überschuss aus Polyesterspachtel kann solch ein Schadbild verurachen, auch Bitumen- und Teerrückstände können dazu führen, das sich durch Verfärbung in der Lackierung zeigt. Speziell für diese Verunreinigungen gibt es deshalb spezielle Reiniger wie Glasurit P-P-16 Multireiniger.

Haftungsverlust

Durch störende Substanzen wie Fett, Öl, Silikon, Wachs, Teer, Klebstoffreste auf der Oberfläche kann Lack nicht haften. Damit sich die Lackierung nicht ablöst muss eine Oberfläche deshalb mit Silikonentferner behandelt werden.

Schmutzeinschlüsse

Auch die kleinsten Partikel, die auf einer Oberfläche zurück bleiben können in der Lackierung zu unschönen Einschlüssen führen. Diese Lackstörung wird durch unzureichende Reinigung oder fusselnde Lackieranzüge oder Putztücher verursacht. Besonders Kunststoffteile ziehen durch statische Ladung Staubpartikel an, welche im Nachhinein zu aufwendigen Nacharbeiten beim Lackfinish führen. In Betrieben, in denen häufig Kunststoffteile lackiert werden, bietet der Einsatz unserer IONSTAR Ionisierungpistole einen unschlagbaren Vorteil, um statische Aufladung zu neutralisieren und Finish-Arbeiten enorm zu reduzieren.

Unterrostung

Der Rost wurde gründlich entfernt und trotzdem kommt es zur Unterrostung der Lackierung? Dieses Problem tritt auf, wenn eine Metallfläche nach dem Schleifen nicht gereinigt wurde. Dadurch verbleiben Metallpartikel auf der Oberfläche, die den Startschuss für neue Rostbildung geben und die neue Lackierung unterwandern.

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